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Molekulare und Biochemische Ursachen von Morbus Parkinson Übersicht Beschreibung der Krankheit
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tarix | 16.02.2017 | ölçüsü | 2,23 Mb. | | #8742 |
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Übersicht Beschreibung der Krankheit Rolle des Dopamin im Körper Rolle des Dopamin bei Morbus Parkinson Genetische Prädisposition Diagnostik und Therapie
Allgemeines Häufige neurologische Krankheit Prävalenz: weltweit > 6 Millionen Willkürliche/Unwillkürliche Bewegungs-abläufe gestört Beginn 55 - 65 Häufigkeit altersabhängig (1% über 60J/ 2% über 70J) Äthiologie: Idiopathisch/Familiär/Sekundär
Geschichte Schon B.C. beschrieben 1817 offiziell beschrieben (James Parkinson) Genannt Shaking Palsy (=Schüttellähmung)
Symptome Hauptsymptome Akinese/ Hypokinese: z. B. Mimik/ physiol. Mitbewegung/ Haltung/ Augen/ Mikrographie Rigor: z.B. Nacken Ruhetremor: z.B. Hände/ Arme/ Augenlider/ Zunge/ Lippe Weitere Symptome z.B. Depressionen/ Demenz/ Schlafstörung/ Schmerzen
Beginn der Krankheit Frühstadium: Unspezifisch (Rheuma/ Verspan-nungen/ Müdigkeit/ Verstopfung…) erste Bewegungsstörungen - Probleme mit Feinmotorik
- Beeinträchtigte Koordination
- kleinschrittiger vorgebeugter Gang, starre Arme
Zeitweise Ruhetremor Mimik, Stimme
Verlauf der Krankheit Fortgeschrittenes Stadium - Akinese
- Rigor
- Körperhaltung wird instabil
- Ständiger Ruhetremor
- weitere Beschwerden: Blasenschwäche, Seh-, Geruchs- und Schluck, Gedächtnisstörungen, Depressionen
Spätstadium Tod - meist Infektionen der Atemwege/ Stürze/ Schluckbeschwerden
Neuropathologie Degeneration doperminerger Neuronen (Substantia nigra/ Mittelhirn) keine Reproduktion Zellulär: Lewy-Körper proteinhaltige Zytoplasma-Einschlüsse (Ubiquitin, α-Synuclein, Neurofilament)
Entstehung: Decarboxylierung von Aminosäuren ( Tyrosin) Organische Basen/ Protonenakzeptoren Geschmacks- und Aromastoffe Hormon-/ Alkaloidvorstufen/ Coenzym-/ Vitamin-/ Phospholipidbausteine
Physiologische Amine
Dopamin als Catecholamin Derivate des 1,2 Dihydroxybenzols (Catechol) Vorläufer von Adrenalin/Noradrenalin Anregende Wirkung auf Herz und Kreislauf
Rezeptorinteraktion
Wechselwirkung mit Acetylcholin Dopamin: - Inhibiert Muskelkontraktion
Acetylcholin - Stimuliert Muskelkontraktion
Parkinson >Akinese - Effekt von Dopamin geringer als Effekt von Acetylcholin
>Zittern und Rigor
Dopamin-Biosynthese L-tyrosine + THFA + O2 + Fe2+ → L-dopa + DHFA + H2O + Fe2+
Dopamin-Biosynthese L-dopa + pyridoxal phosphate → dopamine + pyridoxal phosphate + CO2
Dopaminabbau
Genetik 11 Genorte „gemapped“, 5 identifiziert Familiäre Form selten Einblick in Neuropathologie /Identifiktation von Therapietargets
PARK1 = α-Synuklein Identifiziert in griechischer Familie Funktion unbekannt Pathogene Mutationen z.B.: Ala53→Thr Ala30→Pro, Glu46→Lys Fibrillenbildung/ Interaktionen gestört
Park 2 = Parkin Punkt-/Missensemutationen/Deletionen/Duplikationen Klinisch wichtig (49% familiär, 19% sporadisch) E3-Ubiquitin-Ligase Aktivität Substrat u. a. O-glycosylierte Form von a-Synuclein Störung der Ubiqitin-vermittelten Proteinabbau
Proteindegeneration
Diagnostik Frühstadium: schwierig L-Dopa verbessert Symptomatik Spätstadium: auf den 1. Blick (Akinese/Rigor/Tremor/Instabile Körperhaltung) MRT, PET, SPECT
Therapieansätze
Alternativ Physiotherapie Neurochirurgie: Tiefenhirnstimulation Stammzelltherapie: Pigmentzellen der Retina/ Embryonale dopaminerge Vorläuferzellen Behandlung mit Neurotrophen Faktoren (GDNF) Sonden im Dünndarm Reparaturgene
Quellen http://viartis.net/parkinsons.disease/ http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973181826&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=973181826.pdf http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit “The genetics of Parkinson’s disease” von HA Rohan de Silva et al. (2000), Curr. Op. Genet. & Dev. 10, 292-298 “Mutation in the a-Synuclein Gene Identified in Families with Parkinson’s Disease” von Mihael H. Polymeropoulos et al. (1997), Science 276, 2045-2047
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