AMIR TEMUR UND TEMURIS FAMILIE Planen: Kapitel I. Die Aktivitäten und Kämpfe von Sohibqiran Amir Temur Kuragoni.
§ 1. Amir Temurs Aufstieg zur Macht.
§ 2. Gründung des Staates Amir Temur.
Kapitel II. Stammbaum der Timuriden.
§ 1. Der Harem von Amir Temur.
§ 2. Kinder von Amir Temur.
Beim Studium der Geschichte der Völker Zentralasiens ist es unmöglich, die Geschichte dieser Region zu beurteilen, ohne die Zeit von Timur und den Timuriden im Detail zu studieren. Schließlich war in der Geschichte der Völker Zentralasiens die Ära von Timur und den Timuriden eine Zeit großer positiver Veränderungen im Prozess der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des Landes.
Wenn wir uns die Geschichte ansehen, wie viele Jahrhunderte von Ereignissen und Ereignissen fanden in der Region Movarounnahr statt. Aber während des autoritären Regimes war die Aufmerksamkeit für unsere eigene Geschichte eine Zeit der Langsamkeit. Es sollte auch beachtet werden, dass nach der Unabhängigkeit Usbekistans schnell mit dem erneuten Studium unserer Geschichte begonnen wurde. Insbesondere wurde er in diesen Jahren als "blutrünstig", "Henker" und "Pathologe" gebrandmarkt. Nicht nur unsere Wissenschaftler, sondern die Wissenschaftler der ganzen Welt haben bewiesen, was für ein Mensch der Meister Amir Temur war.
So entstanden und entstehen rund um die fast 500 Jahre regierende timuridische Dynastie wissenschaftliche Werke, Romane und Theaterstücke in der Weltliteratur. Auch die Genealogie der Timuriden-Dynastie wurde von Weltwissenschaftlern in englischer, französischer und deutscher Sprache geschrieben und veröffentlicht. In unserem Land wurden Temur und seine Nachkommen mit Ausdrücken wie „Eindringling“, „blutrünstig“ und „Henker“ abgestempelt und aus der Öffentlichkeit entfernt. Eine tiefere Analyse der Manuskriptquellen über Sahibgiron Amir Temur wird jedoch die Essenz seiner „Invasions“-Militärkampagnen klären. Bereits Amir Temur, nachdem er in Movarounahr einen großen zentralisierten Staat errichtet hatte, konzentrierte nun alle seine Bemühungen darauf, die türkischen Völker zu vereinen, d Zustand.
Unter den für Amir Temur charakteristischen Eigenschaften stechen Respekt und Fürsorge für die Menschen des Wissens hervor. In den Jahren der Selbständigkeit hatten wir Gelegenheit, dem Andenken an unseren Urgroßvater gebührende Ehre zu erweisen. Zweifellos ist eine der hellsten Perioden des Turan-Volkes mit dem Namen Amir Temur verbunden. In den folgenden Worten unseres Präsidenten I. A. Karimov wird die Haltung gegenüber der Erinnerung an den großen Staatsmann unserer Nation Amir Temur verkörpert: „Die Persönlichkeit von Amir Temur wahrzunehmen bedeutet, die Geschichte wahrzunehmen. Amir Temur zu verstehen bedeutet, uns selbst zu verstehen. Amir Temur zu verherrlichen bedeutet, unseren Glauben an unsere Adern, unsere Kultur und unsere große Zukunft zu stärken, die tief in den Tiefen der Geschichte verwurzelt sind“[1].
Unsere vieltausendjährige Geschichte hat viele Dynastien erlebt. Aber die Dynastie, die ein großes Erbe hinterließ und viele Jahre regierte, war die Timuriden-Dynastie. Vertreter dieser Dynastie regierten Movarounahr, Iran, Aserbaidschan, Irak, Afghanistan und Indien für 288 Jahre (1370-1506; 1526-1858) und hinterließen bedeutende Spuren in der Geschichte der Völker dieses Landes.
Kapitel I. Die Aktivitäten und Kämpfe von Sohibqiran Amir Temur Kuragoni.