Deutsch thema der stunde: Womit beginnt die Heimat? Plan der stunde



Yüklə 1,21 Mb.
səhifə1/2
tarix14.12.2023
ölçüsü1,21 Mb.
#177153
  1   2

DEUTSCH

THEMA DER STUNDE:

Womit beginnt die Heimat?

PLAN DER STUNDE:

Sprichwоrt


Man reist nach Osten, man reist nach Westen, aber zu Hause ist es am besten

Мehmon bo‘lish yaxshi, lekin uyda bo‘lish yaxshiroqdir.

Unsere Heimat


USBEKISTAN

Wo beginnt die Heimat?


S.88
Mutter und Tochter gingen über ein Feld. Es war Sommer und der Tag war heiß. Hier und dort sahen sie im Gras rote Erdbeeren. Anette pflückte Erdbeeren und Blumen. Plötzlich blieb sie stehen.
-Mama, sieh mal.
-Was ist, Töchterchen?
Sieh mal, wie viele Blumen gibt es, Mama! Wie groß ist das Feld! Wie blau ist der Himmel!
-So ist es, Kindchen. Komm, setzen wir uns ins Gras und hören wir dem Wald zu! Was erzählen die Bäume? Wovon singen die Vögel?
Das Mädchen dachte lange nach. Dann fragte es plötzlich:
-Mama und der Wald? Ist das auch unsere Heimat?
-Natürlich.
-Und das Haus, in dem wir wohnen?
-Das auch.
-Dann ist alles ringsherum unsere Heimat! Nun weiß ich, wo die Heimat beginnt! Sie beginnt hier, im Wald mit Erdbeeren und Blumen!
Und was sagst du, lieber Freund? Wo beginnt die Heimat für dich?

Neue Wörter


pflücken

uzmoq

wispern

pichirlamoq

stehenbleiben

to‘xtalmoq

nachdenken

fikrlamoq


Yüklə 1,21 Mb.

Dostları ilə paylaş:
  1   2




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©azkurs.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

gir | qeydiyyatdan keç
    Ana səhifə


yükləyin