Kampfstoffe Adamsit Synonyma



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#15771

Kampfstoffe 

Adamsit 

Synonyma: 

Diphenylaminchlorarsin, DM, Phenarsazinchlorid 

Wurde von H. Wieland 1915 entdeckt, erhielt seinen Beinamen von Adams, der es 1918 synthetisierte. 

Formel: 

Beschaffenheit: 

hellgelbe, nadeiförmige Kristalle; Schmelzpunkt: 195° C; Siedepunkt: 410° C; Dampfdruck bei 20° C: 

2 • 10

1 3


 mmHg; Flüchtigkeit bei 20° C: 2 • 10"

5

 mg/1; 



ist wasserunlöslich, löst sich schlecht in Benzol, Toluol, Xylol, Alkohol; Hydrolyse läuft in Aerosolform 

sehr schnell ab, dabei entstehen Diphenylarsinoxid und Diphenylaminarsinoxid, die auch stark toxisch 

sind; 

Molekulargewicht: 277,57 g/mol; Dichte bei 20° C: 1,65 g/cm



3



Verwendung: 

Aerosole in Rauchkerzen und Granaten, Rauch ist gelb, riecht nach Kohlefeuer. 

Stoffwechselverhalten

Aufnahme über die Haut, die Schleimhäute des Respirationstraktes, die Augenbindehaut und die Lungen. 



Wirkungscharakter

Die Wirkung einer organischen Arsenverbindung besteht darin, daß bei Absättigung zweier Valenzen des 

Arsenatoms mit zwei gleichartigen Atomen oder Atomgruppierungen die dritte Valenz von einem Atom 

oder einer Atomgruppierung anderer Art gebunden sein muß. Durch das 3-wertige-Arsen werden Proteine 

und Enzyme, die Monothiolgruppen besitzen, in ihrer Funktion durch Bildung einer kovalenten Bindung 

gestört. Lungenreizstoffvergiftung. 



Toxizität: 

LCT


50

: 15000 mg • min/m

ICT


50

: 22 für 1 min; 8 für 60 min 

Reizschwelle: 0,1 mg/m

3

; Erträglichkeitsgrenze: 0,4 mg/m



Symptome: 

zeigen sich schnell nach Exposition: 

Augen: Brennen mit Tränenfluß. 

Nase: Brennen mit Hypersalivation, Rhinorrhoe; Sinusitis maxilloris; Sinusitis ethmoidalis mit heftigen 

Schmerzen. 

Daunderer - Klinische Toxikologie - 65. Erg.-Lfg. 4/91 


Adamsit 

in-6.3 

Kampfstoffe 

Lunge: zunächst Husten; bei längerer Exposition retrostenale Schmerzen, Dyspnoe und asthmatische Zu-

stände. Achtung: Gefahr des toxischen Lungenödems. 

Haut: Jucken, Brennen, Hauterythem, bei hohen Konzentrationen Blasenbildung. 

ZNS: Par-, Hyper-, Anästhesien der unteren Extremitäten, Bewußtseinsverlust, Schock. 

Therapie: 

Erste Hilfe: 

für gute Durchlüftung sorgen; ABC-Maske bietet sicheren Schutz; Dekontamination mit Chlorkalk. 

Arzt: 


im Vordergrund steht die Behandlung der Reizsymptomatik. 

Nase-Rachen-Lunge: zur Prophylaxe eines toxischen Lungenödems Auxiloson-Dosier-Aerosol® (Fa. Tho-

mae), 5 Hübe alle 10 Min. bis zur Leerung der Packung. Siehe auch Phosgenvergiftung. 

Augen: nach Einträufeln des Lokalanaesthetikums Chibro-Kerakain® (Fa. Scharp-Dohme) Spülung mit 

Isogutt-Augen-Spülflasche® (Fa. Dr. Winzer) oder mit l,3%iger Natriumbikarbonatlösung. 

Haut: Reinigung mit Wasser und Seife oder mit Roticlean® (Fa. Roth, Karlsruhe). 

Bei schweren, akuten Vergiftungen: Antidottherapie mit DMPS (Dimaval®, Fa. Heyl), wie bei Lewisit. 

Volumen- und Elektrolytzufuhr im Schock. 



Literatur: 

JACOBSEN, U.: Chemische Kampfstoffe. Geo-Verlag, Bonn, 1969 

LOHS, K.-H.: Synthetische Gifte. 4. Auflage, Militärverlag der DDR (VEB), Berlin 1974 

SCHULZE, H.: ABC-Abwehr, Chemische Sabotagegifte. Z. Zivilschutz Heft 7/8, 1965 



Daunderer - Klinische Toxikologie - 65. Erg.-Lfg. 4/91 

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