WAPPEN VON USBEKISTAN Das am 2. Juli 1992 offiziell eingeführte Wappen ist kreisförmig und trägt hauptsächlich die Nationalfarben Blau, Weiß und Grün. In der Mitte schlägt ein Xumo (usbekische Bezeichnung des persischen Semurg bzw. Simurgh (altpers.), Sēn-murw (mittelpers.), Sinmurg (neupers.)) die Flügel auseinander. Links umschlingen Baumwoll-Pflanzen und rechts umschlingen Weizen-Ähren das Wappen.
Im oberen Teil des Wappens befindet sich das Mondsichelsymbol in einem Feld, dessen Form vom im Koran verwendeten Zeichen Rub al-hizb abgeleitet ist. Dies deutet auf den Islam hin, zu der sich die Mehrheit der Bevölkerung bekennt. In der Mitte befindet sich der Nationalvogel Xumo, der für Freiheit steht.
Im Hintergrund ist ein Blick über Usbekistan aufgemalt. Die aufsteigende Sonne über den Bergen mit den dazugehörigen Sonnenstrahlen runden das Bild ab. Der Xumo steht auf einer usbekischen Flagge, in der auf usbekisch der Landesname wiedergegeben ist. Im Zuge der Umstellung vom kyrillischen zum lateinischen Alphabet wurde auch die Schreibweise auf dem Staatswappen angepasst.
Allgemeine Information über Nationales Wappen von Usbekistan Nationale Symbole von Usbekistan Das Staatswappen der Usbekischen Republik spiegelt die Geschichte, hohe Spiritualität, ewigen Werte und Lebensweise des usbekischen Volkes. Jedes Element, Farbe und Zeichen des Emblems hat seine eigene symbolische Bedeutung. Das Emblem wird von einer Girlande aus Baumwolle Zweige mit offenen Baumwollsamenkapseln und Ähren gesetzt. Die Weizenähren sind die Symbole für das tägliche Brot; Stiele mit offenen Baumwollsamenkapseln sind der wichtigste Reichtum der sonnigen Land, die ihn verherrlicht auf der ganzen Welt haben. Stiele und Baumwollsamenkapseln, verwickelten mit einem Band der Staatsflagge, stellen die Solidarität der Völker in der Republik dar. Es ist die Sonne auf dem Emblem abgebildet, deren goldenen Strahlen setzen den blühenden Tal durch. Die Darstellung der Sonne ist der Wunsch, dass der Weg des Staates mit einem hellen Licht immer beleuchtet wird. Gleichzeitig spiegelt die Sonne die einzigartigen natürlichen und klimatischen Bedingungen der Republik. Flüsse, die aus den Bergen fließen, symbolisieren ein vollblütiges Leben.
In dem Oktagon, das auf der Spitze des Emblems platziert ist und verkörpert die Freiheit und Einheit der Menschen, es ist ein Halbmond und Sternen, glänzend vor dem Hintergrund des blauen Himmels. Dies ist ein Symbol der Ewigkeit, nationalen Traditionen und Werte, hohe Spiritualität, Stärke des Willens und des Glaubens. Der Vogel Humo mit ausgebreiteten Flügeln, in der Mitte des Emblems, ist seit langem die Treue und die Liebe zur Freiheit bedeutet. Der große usbekische Dichter Alischer Navoi gekennzeichnet Humo Vogel als der freundlichste von aller Lebewesen. Es ist gibt eine Inschrift "Usbekistan" an der Unterseite des Wappens. Das Staatswappen der Usbekischen Republik wurde am 2. Juli 1992 auf der zehnten Tagung des Obersten Rates der Usbekischen Republik zugelassen.