Zahnstatus 2011 Sechsjährige in Österreich



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Zahnstatus 2011 

Sechsjährige in Österreich 

Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit 

 


 

 

 



Zahnstatus 2011 

Sechsjährige in Österreich 

Sechsjährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich 

Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 

Autorinnen/Autoren: 

Andrea Bodenwinkler 

Johann Kerschbaum 

Gabriele Sax 

Fachliche Begleitung durch das BMG: 

Johanna Geyer 

Projektassistenz: 

Alexandra Mayerhofer 

Wien, im Dezember 2012 

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit 



 

 

ISBN-13  978-3-85159-175-0 



Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Gesundheit Österreich GmbH, Stubenring 6, 

1010 Wien, Tel. +43 1 515 61, Fax 513 84 72, Homepage: www.goeg.at 

Der Umwelt zuliebe: 

Dieser Bericht ist auf chlorfrei gebleichtem Papier 

ohne optische Aufheller hergestellt. 


Kurzfassung

 

 



Kurzfassung 

Das WHO-Postulat 2020 „Kariesfreiheit bei 80 Prozent der Sechsjährigen“ wird in 

Österreich bei gleichbleibendem Trend nicht zu erreichen sein. Ein hoher Anteil an 

Milchzahnkaries und ein geringer Grad an Sanierung dokumentieren  Lücken in der 

Prävention und Versorgung. Das zeigen die Ergebnisse der Zahnstatuserhebung, die 

die GÖG/ÖBIG zusammen mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversiche-

rungsträger in Kooperation mit den Bundesländern und mit Unterstützung des Fonds 

Gesundes Österreich zwischen November 2011 und März 2012 in ersten Volksschul-

klassen durchführte.  

Karies ist sozial determiniert. Auf ein Viertel der Sechsjährigen konzentrieren  sich 

mehr als drei Viertel (81 %) der diagnostizierten kariösen Läsionen. Der sozioökonomi-

sche  Status der Familie spielt bei der Zugehörigkeit zur Kariesrisikogruppe eine 

bedeutende Rolle.  

Kinder mit Eltern aus sozial schwachen Schichten, geringerem  Bildungsgrad (ohne 

Matura) und/oder Migrationshintergrund leiden in viel zu hohem Ausmaß an kariösen, 

unbehandelten und hygienisch vernachlässigten Milchzähnen. 

Insgesamt zeigen die Daten im Beobachtungszeitraum 1996 bis 2012 aber einen 

positiven Entwicklungstrend auf. Der Rückgang von Milchzahnkaries setzt sich, wenn 

auch sehr langsam, kontinuierlich fort und schneidet damit im europäischen Vergleich 

gut ab. Gegenwärtig ist österreichweit gut die Hälfte (52 %) der Sechsjährigen kariesfrei 

(d

3

mft = 0). Mehr als ein Drittel (39 %) verfügt sogar über vollkommen gesunde 



Milchzähne (d

1+2+3


mft = 0) ohne jegliche kariöse Spuren. In den Milchgebissen dieser 

Kinder finden sich auch keinerlei Kariesvorstufen-Läsionen. Der Kinderanteil mit „völlig 

gesunden Milchgebissen“ stieg innerhalb der letzten 15 Jahre erfreulicherweise um 

32 Prozentpunkte an.  

Seit dem Jahr 1996 ist im Milchgebiss auch eine stetige Reduktion der Kariesprävalenz 

(d

3



mft-Index) zu verzeichnen. Gegenwärtig finden sich in den Milchgebissen der 

Sechsjährigen im Mittel 2,1 von Karies betroffene Zähne. Im Vergleich zum Erhebungs-

jahr 1996 halbierte sich der durchschnittliche Kariesbefall (d

3

mft-Index).  



Alarmierend ist das unverändert hohe Sanierungsdefizit  (60 Prozent nicht versorgte 

Defekte). Jedes dritte Kind ist davon betroffen. Unbehandelte Karies an Milchzähnen 

kann das ganze Gebiss anstecken und führt zu Schmerzen und Fehlstellungen der 

bleibenden Zähne.  

 


Inhalt

 

V



 

Inhalt 


 

1

 



Einleitung ......................................................................................................... 1

 

2



 

Studiendesign und Methodik ............................................................................. 2

 

2.1


 

Problemstellung .................................................................................... 2

 

2.2


 

Stichprobe ............................................................................................ 3

 

2.3


 

Untersuchungsdesign ........................................................................... 5

 

2.3.1


 

Kariesbefundung .................................................................... 5

 

2.3.2


 

Beurteilung der Mundhygiene ................................................. 8

 

2.3.3


 

Kieferorthopädische (KFO-)Untersuchung ............................... 8

 

2.4


 

Untersuchungsablauf ............................................................................ 9

 

3

 



Ergebnisse ...................................................................................................... 11

 

3.1



 

Karies ................................................................................................. 11

 

3.1.1


 

Kariesmorbidität .................................................................. 12

 

3.1.2


 

Kariesprävalenz.................................................................... 15

 

3.1.3


 

Polarisierung ........................................................................ 20

 

3.1.4


 

Sanierungsgrad .................................................................... 22

 

3.1.5


 

Spezifische Ergebnisse ......................................................... 24

 

3.1.6


 

Plaque-Ergebnisse ............................................................... 26

 

3.1.7


 

Ergebnisse der KFO-Untersuchung ....................................... 29

 

3.1.8


 

Ergebnisse zum Mundgesundheitsverhalten ......................... 32

 

4

 



Karies im Milchgebiss, 1996 bis 2011 ............................................................. 42

 

4.1



 

Kariesmorbidität ................................................................................. 42

 

4.2


 

Kariesprävalenz .................................................................................. 46

 

4.3


 

SiC-Index ........................................................................................... 47

 

4.4


 

Sanierungsgrad ................................................................................... 48

 

4.5


 

Mundhygiene und Visible-Plaque-Index .............................................. 49

 

5

 



Sechsjährige im europäischen Vergleich .......................................................... 55

 

6



 

Resümee ........................................................................................................ 61

 

Literatur ................................................................................................................... 63



 

 


VI

 

© GÖG/ÖBIG, Zahnstatus 2011 bei Sechsjährigen



 

Abbildungen und Tabellen 

Abbildungen 

Abbildung 3.1: 

6- bis 7-Jährige – Kariesmorbidität und Kariesdiagnosen 

nach Geschlecht .......................................................................... 13

 

Abbildung 3.2: 



6- bis 7-Jährige – Kariesmorbidität, alle Kinder, 

nach Migrationshintergrund und Bildung der Eltern 

in Prozent ................................................................................... 15

 

Abbildung 3.3: 



6- bis 7-Jährige – Kariesprävalenz auf Flächenebene 

(d

3



mfs-Index), alle Kinder, nach Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern ................................................................. 19

 

Abbildung 3.4: 



6- bis 7-Jährige – Anzahl unbehandelter kariöser 

Milchzahnflächen (d

3

s) und Kinder in Prozent .............................. 21



 

Abbildung 3.5: 

6- bis 7-Jährige – SiC-Index, alle Kinder, nach 

Geschlecht, nach Migrationshintergrund und 

Bildung der Eltern ........................................................................ 22

 

Abbildung 3.6: 



6- bis 7-Jährige – Sanierungsgrad in Prozent, alle Kinder, 

nach Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern .................................................................................... 23

 

Abbildung 3.7: 



6- bis 7-Jährige – behandlungsbedürftige Läsionen 

(d

3



-Läsionen) in Prozent, alle Kinder, nach Geschlecht, 

Migrationshintergrund und Bildung der Eltern .............................. 24

 

Abbildung 3.8: 



6- bis 7-Jährige – Füllungsmaterialien in Prozent, 

alle Kinder, nach Geschlecht, Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern ................................................................. 25

 

Abbildung 3.9: 



6- bis 7-Jährige – Diagnosen zum Mundhygienestatus (VPI), 

alle Kinder, nach Geschlecht, Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern in Prozent ................................................ 27

 

Abbildung 3.10:  6- bis 7-Jährige – mittlerer VPI in Prozent, alle Kinder, 



nach Geschlecht, Migrationshintergrund und 

Bildung der Eltern ........................................................................ 28

 

Abbildung 3.11:  6- bis 7-Jährige – kieferorthopädische Diagnosen, 



alle Kinder, nach Geschlecht in Prozent ........................................ 30

 

Abbildung 3.12:  6- bis 7-Jährige – kieferorthopädische Diagnosen, 



alle Kinder nach Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern in Prozent .................................................................... 31

 


Inhalt

 

VII



 

Abbildung 3.13:  6- bis 7-Jährige – Befragung: Kindergartenbesuch 

und ZGE (Zahngesundheitserzieherin) nach 

Migrationshintergrund und Bildung der Eltern in Prozent ............. 33

 

Abbildung 3.14:  6- bis 7-Jährige – Befragung: Wer putzt die Kinderzähne, 



nach Migrationshintergrund und Bildung der Eltern 

in Prozent ................................................................................... 34

 

Abbildung 3.15:  6- bis 7-Jährige – Befragung zur Zahnputzfrequenz 



innerhalb der letzten 24 Stunden, in Prozent ............................... 35

 

Abbildung 3.16:  6- bis 7-Jährige – Befragung: Zahnarztbesuch, nach 



Migrationshintergrund und Bildung der Eltern, 

in Prozent ................................................................................... 36

 

Abbildung 3.17:  6- bis 7-Jährige – Befragung: Wie oft wird Süßes gegessen, 



nach Migrationshintergrund und Bildung der Eltern 

in Prozent ................................................................................... 37

 

Abbildung 3.18:  6- bis 7-Jährige – Befragung: Was wird vorwiegend 



getrunken, nach Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern in Prozent ................................................................... 38

 

Abbildung 3.19:  6- bis 7-Jährige – Beurteilung „heutige Jause und heutiges 



Getränk durch Untersucher/innen“, nach 

Migrationshintergrund und Bildung der Eltern in Prozent ............. 39

 

Abbildung 4.1: 



6- bis 7-Jährige - Veränderungen der Kariesmorbiditat 

2006 bis 2011 in Prozentpunkten nach 

Migrationshintergrund ................................................................ 44

 

Abbildung 4.2: 



6- bis 7-Jährige – Veränderungen der Kariesmorbidität 

2006 bis 2011 in Prozentpunkten nach Bildung der Eltern ........... 46

 

Abbildung 4.3: 



6- bis 7-Jährige – d

3

mfs-Indexwerte 1996 bis 2011, 



alle Kinder, nach Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern .................................................................................... 47

 

Abbildung 4.4: 



6- bis 7-Jährige – SiC-Indexwerte 1996 bis 2011, 

alle Kinder, nach Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern .................................................................................... 48

 

Abbildung 4.5: 



6- bis 7-Jährige – Sanierungsgrad 1996 bis 2011, 

alle Kinder, nach Migrationshintergrund und Bildung 

der Eltern in Prozent ................................................................... 49

 

Abbildung 4.6: 



6- bis 7-Jährige – mindestens zweimal tägliches 

Zähneputzen, alle Kinder, nach Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern, in Prozent ............................................... 50

 


VIII

 

© GÖG/ÖBIG, Zahnstatus 2011 bei Sechsjährigen



 

Abbildung 4.7: 

6- bis 7-Jährige – seltener als einmal tägliches 

Zähneputzen, alle Kinder, nach Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern in Prozent ................................................ 51

 

Abbildung 4.8: 



6- bis 7-Jährige – Kind putzt selbst Zähne, Erwachsener 

putzt nach, alle Kinder, nach Migrationshintergrund 

und Bildung der Eltern in Prozent ................................................ 52

 

Abbildung 4.9: 



6- bis 7-Jährige – VPI = null 1996 bis 2011, alle Kinder, 

nach Migrationshintergrund und Bildung der Eltern 

in Prozent ................................................................................... 53

 

Abbildung 4.10:  6- bis 7-Jährige – VPI > 50 Prozent, alle Kinder, nach 



Migrationshintergrund und Bildung der Eltern 

in Prozent ................................................................................... 54

 

 


Inhalt

 

IX



 

Tabellen


1

 

Tabelle 2.1: 



6- bis 7-Jährige – Stichprobe für bundesweite Auswertung ................ 4

 

Tabelle 2.2: 



6- bis 7-Jährige – Kariesdiagnosen nach WHO .................................... 6

 

Tabelle 2.3: 



6- bis 7-Jährige – Einordnung der ICDAS-Scores 

in das WHO-DMF-System ................................................................... 7

 

Tabelle 2.4: 



6- bis 7-Jährige – ICDAS II (International Caries Detection 

and Assessment System) und erforderliche Behandlung ...................... 7

 

Tabelle 2.5: 



6- bis 7-Jährige – Aggregierung von Flächendiagnosen 

zu Zahnwerten ................................................................................... 8

 

Tabelle 2.6: 



6- bis 7-Jährige – KFO-Diagnosen ..................................................... 9

 

Tabelle 3.1: 



6- bis 7-Jährige – Kariesmorbidität und Bildung 

der Eltern in Prozent ........................................................................ 14

 

Tabelle 3.2: 



6- bis 7-Jährige – Kariesmorbidität und Migrationshintergrund 

in Prozent ........................................................................................ 15

 

Tabelle 3.3: 



6- bis 7-Jährige – dmft-Index und Geschlecht ................................. 16

 

Tabelle 3.4: 



6- bis 7-Jährige – dmft-Index und Bildung der Eltern ....................... 17

 

Tabelle 3.5: 



6- bis 7-Jährige – dmft-Index und Migrationshintergrund ................ 17

 

Tabelle 3.6: 



6- bis 7-Jährige – dmfs-Index und Geschlecht ................................. 18

 

Tabelle 3.7: 



6- bis 7-Jährige – dmfs-Index, alle Kinder, Kinder 

mit Karieserfahrung, Kinder mit Behandlungsbedarf ......................... 20

 

Tabelle 4.1: 



6-bis 7-Jährige – Kariesmorbidität 1996 bis 2011, alle Kinder 

in Prozent ........................................................................................ 43

 

Tabelle 4.2: 



6-bis 7-Jährige – Kariesmorbidität 1996 bis 2011, nach Migration, 

Kinder in Prozent ............................................................................. 43

 

Tabelle 4.3: 



6- bis 7-Jährige – Kariesmorbidität 1996 bis 2011, 

nach Bildung der Eltern, alle Kinder in Prozent ................................. 45

 

Tabelle 5.1: 



6- bis 7-Jährige – Kariestrends in Europa ......................................... 57

 

Tabelle 5.2: 



6- bis 7-Jährige – Kariestrends in Österreich .................................... 58

 

Tabelle 5.3: 



6- bis 7-Jährige – Kariestrends in Deutschland ................................. 59

 

                                                                                                                                      



Rundungsbedingt kann es zu geringfügigen Abweichungen bei den Gesamtsummen kommen. 



Kapitel 1 / Einleitung

 

1



 

1

 



Einleitung 

Die Koordinationsstelle Zahnstatus an der Gesundheit Österreich (GÖG/ÖBIG) ist vom 

Bund beauftragt,  jährlich Untersuchungen zur Mundgesundheit der österreichischen 

Bevölkerung nach WHO-Methode durchzuführen. Im Fünfjahresrhythmus wird dabei 

der Zahnstatus in den von der WHO festgelegten Indexaltersgruppen (6-, 12-, 18-, 

35- bis 44- sowie 65- bis 74-Jährige) erhoben. 

Seit dem Jahr 2001 werden die Zahnstatuserhebungen der GÖG/ÖBIG bei Sechsjähri-

gen und Zwölfjährigen in Abstimmung mit den Ländern und in Kooperation mit dem 

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger sowie mit Unterstützung 

des Fonds Gesundes Österreich in einer Stichprobengröße erhoben, die auch Auswer-

tungen auf Landes- und Regionsebene zulässt. Seit dem Jahr 2006 setzen die Untersu-

chungen außerdem einen besonderen Schwerpunkt in die Erforschung der Zahnge-

sundheit bei Heranwachsenden mit Migrationshintergrund.  Die jeweils aktuellen 

Länder-Auswertungen bei 6-  und 12-Jährigen  werden  laufend im Rahmen von 

GÖG/ÖBIG-Analyse-Workshops  mit  den  Länder-Akteuren  erörtert.  Länder-

Zahnstatuserhebungen leisten einen grundlegenden Beitrag zur Überprüfung der 

Prophylaxe-Programme in den Bundesländern. Die bundesweiten Ergebnisse (Gesamt-

Österreich-Ergebnisse) werden im Auftrag des Gesundheitsressorts publiziert.  

Die Koordinationsstelle erhob den Zahnstatus bei Sechsjährigen erstmals im Jahr 1996. 

Die letzten Wiederholungsuntersuchungen in dieser Altersgruppe fanden zwischen 

Oktober 2011 und März 2012 statt.  

Das Zahngesundheitsprogramm der WHO postulierte bis zum  Jahr 2000, dass die 

Hälfte (50 %) der Sechsjährigen kariesfrei

2

 sein sollte; bis zum Jahr 2020 soll der Anteil 



auf 80 Prozent steigen.  

In der ersten Zahnstatuserhebung (1996) hatten 47 Prozent der untersuchten Mädchen 

und Buben kariesfreie Milchzähne (d

3

mft = 0) und im Jahr 2001 waren 49 Prozent der 



Sechsjährigen kariesfrei.  Die  Wiederholungsuntersuchung im Jahr 2006 zeigte,  dass 

noch immer jede/r zweite österreichische  Schulanfänger/in  von Karies betroffen  war 

(lediglich 45 % waren kariesfrei).  

 

                                                                                                                                      



Kariesfrei nach WHO-Definition bedeutet, dass bei Inspektion (klinische Untersuchung mit Hilfe eines Mund-

spiegels und einer WHO-CPI-Sonde) keinerlei kariöse Dentin-Defekte (Kavität = d

3

, Füllung = f oder wegen 



Karies extrahierter Zahn = m) im Gebiss sichtbar sind. Der D

3

MFT/d



3

mft muss null sein.  



2

 

© GÖG/ÖBIG, Zahnstatus 2011 bei Sechsjährigen



 

2

 



Studiendesign und Methodik  

2.1


 

Problemstellung 

Karies erweist sich bei Kleinkindern noch immer als die häufigste chronische Erkran-

kung, obwohl sie durch gezielte Vorbeugemaßnahmen (regelmäßige, effiziente Mund-

hygiene mit Fluoriden, zahnfreundliche Ernährungsweise und regelmäßige zahnärztli-

che Kontrolluntersuchungen) zum größten Teil vermeidbar ist (Senay 2010; GÖG/ÖBIG 

2007).  

„Zahnfäule“ (Karies) gilt als Infektionskrankheit und entsteht, wenn z. B. das Bakterium 

Steptococcus mutans die sauren Stoffwechselprodukte aus dem Abbau von Nahrungs-

stoffen (z. B. Kohlehydrate) an den Zahnbelag (Plaque) abgibt. Durch das saure Milieu 

auf der Zahnoberfläche „erweicht“ der Zahnschmelz und auch die darunter liegenden 

Zahnstrukturen lösen sich in der Folge auf.  

Unzureichende Mundhygiene und zahnschädigendes Ernährungsverhalten (z. B. 

häufiger Konsum von Zucker, Schokolade, Chips und Mehlprodukten) fördern die 

kariöse Zerstörung der Zähne (Städtler 1994; Micheelis  1999;  GÖG/ÖBIG 2007). 

Hinsichtlich des Risikos der kindlichen Karies spielen Eltern eine Schlüsselrolle, da sie 

sowohl die Ernährung als auch die quantitativ und qualitativ sicherlich  sehr unter-

schiedlichen Hilfestellungen bei der Mundhygiene entscheidend mitbestimmen. 

Besonders kariesgefährdet erweisen sich Kinder, in deren Familien risikoorientierte 

Verhaltensweisen (z. B.  mangelnde Mundhygiene, falsche Verwendung von Saugfla-


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