96
Therapie von nicht-motorischen Symptomen/4
Autonome Funktionsstörungen
•
Obstipation
- Ausreichend Flüssigkeits- und Ballaststoff-Zufuhr, ausreichend körperliche Aktivität
- Macrogol (Transipeg) 1-3 Sachets
7. Therapie
DIAGNOSE UND THERAPIE DES MORBUS PARKINSON
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Inhalt
1.
Definition
Seite 06
2.
Epidemiologie
09
3.
Klassifikation
12
4.
Pathologie und Pathophysiologie
14
5.
Klinik: Anamnese und Befunde, Zusatzuntersuchungen
22
6.
Diagnose und Differentialdiagnose
36
7.
Therapie
53
8.
Prognose
99
9.
Referenzen
103
DIAGNOSE UND THERAPIE DES MORBUS PARKINSON
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Neuroprotektion
MAO-B-Hemmer Rasagilin: «delayed start study» ADAGIO
8. Prognose
[Olanow et al., 2009]
DIAGNOSE UND THERAPIE DES MORBUS PARKINSON
99
Neuroprotektion: ist es die Substanz?
Auch bei Dopaminagonisten gibt es möglicherweise einen Krankheitsverlauf-
modulierenden Effekt.
Therapiebeginn mit Pramipexol vs. Levodopa:
Nach 6 Jahren
•
gleichermassen ausgeprägte motorische Behinderung
•
weniger motorische Komplikationen
•
weniger Tagesschläfrigkeit unter Levodopa
8. Prognose
DIAGNOSE UND THERAPIE DES MORBUS PARKINSON
100
Neuroprotektion: ist es die Wirkdauer?
Kontinuierliche dopaminerge Stimulation vermindert motorische Komplikationen in
einem Affen-Modell
8. Prognose
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Inhalt
1.
Definition
Seite 06
2.
Epidemiologie
09
3.
Klassifikation
12
4.
Pathologie und Pathophysiologie
14
5.
Klinik: Anamnese und Befunde, Zusatzuntersuchungen
22
6.
Diagnose und Differentialdiagnose
36
7.
Therapie
53
8.
Prognose
99
9.
Referenzen
103
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Referenzen/1
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