Univ. Prof. Dr. Rudolf Likar Likar Vorstand der Abteilung f ü



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93 
93 
±
±
15
15
max.
max.
μ
μ
OR
OR
(
(
fm
fm


mg
mg
-
-
1)
1)
25 
25 
±
±
5
5
Keine
Keine
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Entz
Entz
ü
ü
ndung  
ndung  
561 
561 
±
±
25
25
97 
97 
±
±
10
10
83 
83 
±
±
5
5

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Vermehrte 
Vermehrte 
mOR
mOR
-
-
Bindungsstellen
Bindungsstellen
beim Entz
beim Entz
ü
ü
ndungsschmerz
ndungsschmerz
Ligatur
Ligatur
Ischiasnerv
Ischiasnerv
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Keine
Keine
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Peripheres
Peripheres
Nervenende
Nervenende
Keine
Keine
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Spinalganglion
Spinalganglion
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
Keine
Keine
Entz
Entz
ü
ü
ndung
ndung
R
R
ü
ü
ckenmark
ckenmark

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Morphinwirkung verschiedene Mechanismen
Morphinwirkung verschiedene Mechanismen
• Erhöhung der Intrazellulären K
+
Konzentration und Abnahme der 
intrazellulären Ca
++
Konzentration durch Deaktivierung der Ca –
Kanäle          Hyperpolarisierung und Abnahme der Erregbarkeit 
in sensorischen Nervenendigungen
• Opioide inhibieren die Ca – abhängige Freisetzung von 
exzitatorischen proinflammatorischen Substanzen (Substanz P) 
in der Peripherie als auch zentral
• Opioide haben antiinflammatorische Wirkung durch die 
Beeinflussung von Leukozyten, Inhibitation der 
Bradykininformation, Inhibitation der Plasmaextravasation

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
• Opioide
lokal antientzündliche Wirkungen 
opioidproduzierende Immunzellen, Aktivierung verhindert 
Sekretion von Entzündungsmediatoren (z.B. TNF – a) 
• Endorphin freigesetzt aus Immunzellen
• Endorphinhaltige Zellen wandern in entzündliches Gewebe –
endogene Opioidanalgesie
gesteuert durch 
Adhäsionsmoleküle
Machelska
Machelska
H.,  Stein C.: 
H.,  Stein C.: 
Pain
Pain
control
control
by
by
Immune 
Immune 
derived
derived
opioids
opioids
Clinical
Clinical
and Experimental 
and Experimental 
Pharmacology
Pharmacology
and 
and 
Physiology
Physiology
(2000) 27: 533 
(2000) 27: 533 


536
536
Rittner L.H, Brack A, 
Rittner L.H, Brack A, 
Machelska
Machelska
H., 
H., 
Mousa
Mousa
S.A., Bauer M., Sch
S.A., Bauer M., Sch
ä
ä
fer 
fer 
M.,Stein
M.,Stein
C.: 
C.: 
Opioid
Opioid
peptide
peptide


expressing
expressing
Leucocytes
Leucocytes


Anesthesiology
Anesthesiology
(2001) 95: 500 
(2001) 95: 500 
-
-
8  
8  

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
i.a
i.a
. Morphindosis  [mg]
. Morphindosis  [mg]
0
0
40
40
80
80
120
120
160
160
0
0
1
1
2
2
4
4
AUC
AUC
P< 0,05  linear Regression
P< 0,05  linear Regression
Zeit nach 
Zeit nach 
i.a
i.a
. Morphin
. Morphin
-
-
Injektion  [h]
Injektion  [h]
0
0
10
10
20
20
30
30
40
40
0
0
5
5
10
10
15
15
20
20
25
25
VAS
VAS
[mm]
[mm]
P < 0,05  RM
P < 0,05  RM
-
-
ANOVA
ANOVA
NaCl
NaCl
l
1 mg Morphin
1 mg Morphin
2 mg Morphin
2 mg Morphin
4 mg Morphin
4 mg Morphin
Intraartikuläres Morphin reduziert dosisabhängig die 
postoperative Schmerzintensität
Likar
Likar
et al. 1999, BJA 83:241
et al. 1999, BJA 83:241
-
-
244
244

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
25
Kumulative Dosis
von Piritramid [mg]
0
5
10
15
20
0
10
20
30
40
P < 0,05  RM-ANOVA
NaCl
1 mg Morphin
2 mg Morphin
4 mg Morphin
Zeit nach 
Zeit nach 
i.a
i.a
. Morphin
. Morphin
-
-
Injektion  [h]
Injektion  [h]
0
40
80
120
160
0
1
2
4
AUC
P < 0,05  linear Regression
i.a
i.a
. Morphindosis  [mg]
. Morphindosis  [mg]
Intraartikuläres Morphin reduziert dosisabhängig den 
postoperativen Verbrauch von Piritramid (PCA)
Likar
Likar
et al. 1999, BJA 83:241
et al. 1999, BJA 83:241
-
-
244
244

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Postoperative Schmerztherapie nach Arthroskopie
(Schulter, Knie)
• 4 -5 mg Morphin und LA
Bupivacain 10 – 20 ml 0,25 % oder
Ropivacain 10 – 20 ml 0,2 %
• gute Wirksamkeit
• klinisch keine Nebenwirkungen
• kostengünstig

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Definitionen
Definitionen
Toleranz:
Abnahme der Wirksamkeit nach wiederholter
Einnahme eines Medikamentes
Physische 
Abhängigkeit: Auftreten von Entzugssymptomen bei plötzlichem
Therapieabbruch oder Anwendung eines
Rezeptorantagonisten
Sucht:
verhaltenspsychologisches Syndrom, welches durch
die zwanghafte, unkontrollierte Suche  und Einnahme
von Drogen charakterisiert ist

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Review
Review


Dertwinkel
Dertwinkel
et al, 1996: 0,03 
et al, 1996: 0,03 
-
-
24%
24%
Fehlen einer einheitlichen Definition
Fehlen einer einheitlichen Definition
Zweideutigkeit der verwendeten Begriffe
Zweideutigkeit der verwendeten Begriffe
Einsatz von kurz wirksamen 
Einsatz von kurz wirksamen 
Opioiden
Opioiden
nach 
nach 
Bedarf
Bedarf

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Ziel Kriterium 
Ziel Kriterium 
der Studie
der Studie
Abh
Abh
ä
ä
ngigkeit 
ngigkeit 
definiert
definiert
Psychische 
Psychische 
Abh
Abh
ä
ä
ngigkeit
ngigkeit
Taub
Taub
+
+
-
-
4,1
4,1
Portenoy
Portenoy
et al.
et al.
-
-
-
-
5,2
5,2
France et al.
France et al.
+
+
+
+
-
-
Urban et al.
Urban et al.
-
-
-
-
-
-
Zenz
Zenz
et al.
et al.
-
-
+
+
-
-
Sorge et al.
Sorge et al.
-
-
-
-
-
-
Bouckoms
Bouckoms
et al.
et al.
+
+
+
+
24
24
Schulzeck et al.
Schulzeck et al.
+
+
+
+
-
-
Moran
Moran
-
-
-
-
-
-
Arkinstall
Arkinstall
et al.
et al.
-
-
-
-
-
-
Moulin
Moulin
+
+
+
+
-
-
Papagallo
Papagallo
+
+
-
-
-
-

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Opioide
Opioide
Indikation
Indikation
Akutschmerz
Tumorschmerz
Chronische 
Nichttumorschmerzen
INTERDISZIPLINÄRE 
SCHMERZKLINIK
LKH KLAGENFURT

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Voraussetzungen/ Eingangskriterien
Indikationen
Durchführungsrichtlinien
Abbruchkriterien
Opioide
Opioide
bei chronischen 
bei chronischen 
Nicht
Nicht
-
-
Tumorschmerzen
Tumorschmerzen
INTERDISZIPLINÄRE 
SCHMERZKLINIK
LKH KLAGENFURT

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Therapie von chronischen 
Therapie von chronischen 
nicht
nicht
-
-
tumorbedingten Schmerzen
tumorbedingten Schmerzen
 Interdisziplinäre Diagnostik
 Kausaltherapie
 Symptomatische Therapie
 medikamentös
physiotherapeutisch
interventionell
physikalisch
psychologisch

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Opioide
Opioide
bei nicht
bei nicht
-
-
tumorbedingten Schmerzen 
tumorbedingten Schmerzen 

Eindeutige Schmerzdiagnose 

Interdisziplinäre Schmerzdiagnostik

Ausschluß psychogener Ursachen

Kausale Therapie erfolglos/ nicht möglich

Nichtopioide und Coanalgetika erfolglos 

Vorstellen in einer interdisziplinären Schmerzkonferenz 
Voraussetzungen
Voraussetzungen

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Zielgr
Zielgr
öß
öß
en
en
Opioide
Opioide
bei nicht
bei nicht
-
-
tumorbedingten Schmerzen
tumorbedingten Schmerzen

Reduktion der Schmerzintensität

Verbesserung der Lebensqualität

Verbesserung des Funktionsniveaus

Steigerung der psychosozialen Aktivität
INTERDISZIPLINÄRE 
SCHMERZKLINIK
LKH KLAGENFURT

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Langzeitanwendung von 
Langzeitanwendung von 
Opioiden
Opioiden
beim 
beim 
Nicht
Nicht
-
-
Tumorschmerz
Tumorschmerz
Anwendungsgebiete
Anwendungsgebiete

Rückenschmerz, bei erheblichen morphologischen Veränderungen

Schmerz bei schweren chronisch entzündlichen und degenerativen   
Gelenkerkrankungen mit schmerzhaften ossären Veränderungen

Schmerz bei fortgeschrittener Knochen- und Gelenkerkrankung 
metabolischer, endokriner und degenerativer Genese

Schmerz infolge von Erkrankungen des Gehirns, Rückenmarks oder 
des peripheren Nervensystems

Schmerzhafte Endstadien chronischer Erkrankungen

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Langzeitanwendung von 
Langzeitanwendung von 
Opioiden
Opioiden
beim 
beim 
Nicht
Nicht
-
-
Tumorschmerz
Tumorschmerz
Von der Anwendung abzuraten
Von der Anwendung abzuraten
• Alle primären Kopfschmerzen
• schmerzhafte Störungen des Gastrointestinaltraktes
– funktionelle Darmstörungen (Colon irritable)
– Morbus Crohn
– Divertikulitis
• kardiale, urologische oder gynäkologische funkt. Störungen
• somatoforme Schmerzstörung, hypochondrische Störung, 
posttraumatische Belastungsstörung, coenästhetische
Psychose, hypochondrischer Wahn
• neuropathische Schmerzen, wenn ausschließlich 
Schmerzattacken vorliegen (z.B. Trigeminusneuralgie)

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Langzeitanwendung von 
Langzeitanwendung von 
Opioiden
Opioiden
beim 
beim 
Nicht
Nicht
-
-
Tumorschmerz
Tumorschmerz
Widerspr
Widerspr
ü
ü
chliche klinische Erfahrungen 
chliche klinische Erfahrungen 
-
-
keine Empfehlungstendenz
keine Empfehlungstendenz
• Unkomplizierte radikuläre oder nicht radikulär
ausstrahlende Rückenschmerzen mit funktioneller 
Störung der Bewegungssegmente
• Angina pectoris
• Idiopathischer Gesichtsschmerz
• Fibromyalgie
• posttraumatischer Kopfschmerz

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Starke Empfehlung    :
Bereits nach 6 Wochen Anwendungsdauer sollte geprüft werden, ob 
die durch konstante Dosierung eines opioidhaltigen Analgetikums 
erzeugte, 
häufig im Zeitverlauf abnehmende Schmerzlinderung und 
Funktionsverbesserung ausreicht, eine Fortführung dieser 
Behandlung zu begründen,
und ob die Adhärenz primär auf einer 
verbesserten Schlafqualität oder auf einer klinisch bedeutsamen 
Schmerzlinderung beruht.
H. Reinecke, H. Sorgatz; S3 Leitlinie LONTS – Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen; Der Schmerz 5-2009 – 23:440-447;

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Starke Empfehlung    :
Die Langzeitanwendung opiopidhaltiger
Analgetika sollte 
interdisziplinär geprüft oder qualifiziert ausgesetzt werden, wenn: sie 
keine Wirkung zeigt, die zugrunde liegende Schmerzursache nicht 
mehr vorliegt oder durch Pysiotherapie oder andere Interventionen 
behoben wurden, der Patient auffälliges Verhalten
(Selbstgefährdung, 
Konsum illegaler Drogen oder Alkohol, intentionale Überdosierung, 
Suizidversuch, aggressive Verhaltensweisen, Verteilung bzw. Verkauf 
an Dritte, Fälschung von Rezepten, Stehlen oder Borgen von 
Medikamenten) 
zeigt oder Anzeichen einer Abhängigkeitserkrankung
.
H. Reinecke, H. Sorgatz; S3 Leitlinie LONTS – Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen; Der Schmerz 5-2009 – 23:440-447;

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Offene Empfehlung ↔ :
Der Versuch einer Dosisreduktion und/oder einer Opioidpause sollte 
nach 3-6 Monaten vor Einleitung einer Daueranwendung erwogen 
werden
, um das Fortbestehen der Indikation zu überprüfen, während 
andere Therapiemaßnahmen fortgesetzt werden. Auf diese Weise 
kann einer unnötigen hohen Dosis vorgebeugt und das Stadium der 
Abhängigkeitsentwicklung eingeschätzt werden.
H. Reinecke, H. Sorgatz; S3 Leitlinie LONTS – Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen; Der Schmerz 5-2009 – 23:440-447;

ZISOP - Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie,
Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Empfehlungen
Empfehlungen
• Fahrtüchtigkeit – nur für den jeweiligen Einzelfall zu 
beurteilen
• Aufkärungspflicht
• Fahrzeugführung in der Einstellungsphase, bei 
Dosiskorrektur, bei Wechsel des Opioids, bei 
schlechtem AZ untersagen
• Therapiekontrolle mit Dokumentation
• Fahrzeugführung möglich – Therapieverlauf stabil –
hinweisen zur kritischen Selbstprüfung
• Zweifelsfall - Leistungsüberprüfung
M.Strumpf
M.Strumpf
A. K
A. K
ö
ö
hler: 
hler: 
Opioide
Opioide
und Fahrt
und Fahrt
ü
ü
chtigkeit Schmerz 1997 11: 233 
chtigkeit Schmerz 1997 11: 233 
-
-
240
240

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Onkologie und Palliativmedizin, Center of excellence
Yüklə 2,09 Mb.

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